Stimmungsvolles Weihnachtsblasen am Heiligabend

Musikverein Dilsberg stimmte musikalisch
auf das „Fest des Jahres“ ein

24. Dezember 2005

Bereits seit Jahren treffen sich die Musiker des Musikvereins Trachtenkapelle Dilsberg und ziehen gemeinsam durch den Ort, um mit Weihnachtsliedern auf den Heiligabend einzustimmen. Diese lieb gewonnene Tradition wissen immer mehr Bürger zu schätzen und erwarten voller Freude an den jeweiligen Stationen in der Gemeinde den Musikverein.

In der Oberen Straße standen die Bewohner dicht gedrängt zusammen, lauschten den stimmungsvollen Weisen und vereinzelt konnte man hören, dass die Strophen mitgesungen wurden. Nach dem verdienten Applaus für die Kapelle und dem obligatorischen Weihnachtsgruß für die Bevölkerung, wünschten sich alle untereinander „Frohe Weihnachten“.

Nachbarn, Freunde einfach jeder auf dem Platz, wünschte jedem ein frohes Fest. Voller Herzlichkeit umarmte man sich, bevor es dann in die Kirche zum Gottesdienst oder nach Hause zur Bescherung ging. Dieses Ritual ist ein gelungener stimmungsvoller Einstieg in den Heiligabend.

Es herrscht schon eine besondere Atmosphäre, wenn die Bläser, unter der Leitung von Walter Nußko, Melodien wie „Es ist ein Ros“ entsprungen“ oder „Heilige Nacht, stille Nacht“ erklingen lassen.

Ihre bekannten Trachten hatten sie gegen Nikolausmützen getauscht und boten somit auch optisch ein weihnachtliches Bild. „Nun freut euch, ihr Christen“, besser als mit diesem Lied hätte man auch die Stimmung in der Unteren Straße nicht beschreiben können.

Der alljährliche Abschluss fand dieses Mal in der Garage bei Otto Spieß statt, der als Nikolaus verkleidet die Trachtenkapelle empfing und zu einem kleinen Umtrunk einlud.

Erster Vorsitzender Reinhard Greulich bedankte sich bei ihm und überreichte ein Weinpräsent, ebenso wie dem Geburtstagskind des Tages, Karl Ohlhauser, der bereits seit über 50 Jahren aktiv mitspielt.