Musikverein Ausflug in die Kaiserstuhlregion

Am 2.Tag im neuen Jahr ging es für die Musiker und Partner los zu einem Wochenende in der Kaiserstuhlregion.

Um 8 Uhr war Abfahrt in Dilsberg vor dem Tor. Nach einigen Zustiegen, unter anderem in Wiesenbach und Eschelbronn nahm der Bus Fahrt auf zu unserem ersten Stopp in Rottweil.
An einer Gluhweinhütte mit Lagerfeuer direkt im Ortskern wurde sich gestärkt, bevor jeder in Kleingruppen durch den Ort geschlendert ist.

Danach ging es weiter zum Phono Museum, bei dem wir von Schwarzwalduhren, dem dazugehörigen Handwerk und dem Weg von Phonografen bis hin zur CD erfahren haben.

Gegen 18 Uhr war Ankunft im Hotel und nach dem Abendessen und einen gemütlichen Beisammensein neigte sich auch schon der 1. Tag dem Ende zu.

Samstags ging es nach dem Frühstück los ins Elsass, wo wir bei einer Käseführung mit anschließender Verkostung einiges über Münsterkäse erfahren konnten.

Auf dem Rückweg war ein kleiner Abstecher in dem Ort Kayserberg geplant. Hier wurde Kaffee getrunken, Flammenkuchen gegessen und durch das verschneite Dorf geschlendert.

Nach dem Abendessen im Hotel war Abendprogramm angekündigt.
Ein Teil der Vorstandschaft hat ein Quiz geplant, zu dem die Gruppen bunt gemischt wurden und in 7 Kategorien ihr Wissen unter Beweis stellen konnten.

Über Allgemeinwissen, Musik und Sport ging es zum letzten Fragenblock „Unser Musikverein“. Hier wurden unter anderem die Schätzfragen „Wie viele Wandpanele hat die Tuchbleiche mit Stellwänden“ (-506Stück) und „Wie alt sind alle Musiker am heutigen Tag (03.01.26) die im Jahr 2025 auf der Konzertbühne saßen?“ (-1748Jahre) gestellt.

Am Ende des Quiz gab es eine kleine Siegerehrung, in der die Teams ihre Pokale mit Süßigkeiten gefüllt und die dazugehörigen Medaillen abholen konnten.
Nach Gesprächen, Witzen und dem einläuten der ‚letzten Runde‘ verabschiedeten sich die Musiker auf ihr Zimmer um Energie für den nächsten Tag zu tanken.

   

Am Sonntagmorgen wurden nach dem Frühstück eifrig die Koffer gepackt und es ging los Richtung Heimat.
Zuerst war allerdings noch ein erster Zwischenstopp bei der Sektkellerei Geldermann in Breisach geplant. Hier wurden wir in 2 Gruppen- die Männer bei der Dame und die Frauen bei dem Herrn der Kellerei- aufgeteilt.
Nach der spannenden Führung, in der wir durch die Kellergewölbe geführt wurden, war die Kostprobe dran. Gemeinsam genossen wir ein Glas Sekt, das so gut war, dass auch in den Verkaufsräumen die ein oder andere Flasche erworben wurde.

Nach einem zweiten Stopp in Baden Baden auf dem Weihnachtsmarkt, auf dem wir uns mit Bratwurst, Glühwein und Co. gestärkt hatten, wurde der restliche Weg nach Hause angetreten.

Auf den letzten Metern, nutze unser Vorstand die Gelegenheit und bedankte sich für den gelungen Ausflug und den reibungslosen Ablauf, bei dem alle immer pünktlich abfahrtbereit erschienen sind. Auch unserem Busfahrer wurde herzlicher Dank ausgesprochen, der daraufhin auch direkt das Wort ergriff und sich für die angenehme Fahrt bedankte.

Zum Schluss waren auch wir Musiker dran uns zu bedanken- zum einem bei unserem Busfahrer, für den wir als kleinen Dank den „Hut rumgereicht hatten“ und natürlich bei unserem Vorstand mit Frau, die die Reise so gut geplant haben, dass es für alle ein tolles Erlebnis war!

Die Dankesrede wurde geschlossen mit den Worten „Reinhard, wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug!“

 

Text A.Heinzelmann

Bilder V.Maurer, A.Heinzelmann

image_print

Das könnte dich auch interessieren …

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.