Von James Bond bis Mary Poppins: Filmmusik und Musical-Highlights beim Frühlingskonzert

Bericht von Dilsberg.de

Da lag Musik in der Luft. Am Samstagabend erstrahlte die Graf-von-Laufen-Halle in Dilsberg im Glanz des alljährlichen Frühlingskonzerts des Musikvereins „Trachtenkapelle Dilsberg“. Unter dem Motto „Film trifft Musical“ boten die 30 Musikerinnen und Musiker eine abwechslungsreiche Reise durch Filmmusik und Melodien aus Musicals.

Einmal mehr zeigte der Musikverein, wie vielseitig Blasmusik sein kann. Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Halle mit etwa 300 Gästen, die sich vor dem Konzert vom Schützenverein Dilsberg verköstigen ließen. Bestens eingestimmt und mit enthusiastischem Beifall empfingen sie das Ensemble des Musikvereins.

Vorstand Reinhard Greulich eröffnete das Konzert mit einem Zitat von Ernst Mosch: „Meine große Liebe ist die Musik“. Diese Worte spiegeln den Spaß und die Freude am Musizieren wider, schwärmte er. Und an der Atmosphäre im Saal las er zutreffend ab, „dass es Ihnen gefällt“.

Auch Bürgermeister Frank Volk, Ortsvorsteher Andreas Erles und der Bürgermeisterkandidat Jan Seidel befanden sich unter dem hellauf begeisterten Publikum, ebenso Pfarrerin Michaela Deichl sowie Vertreter der Vereine.

Dirigent Walter Nußko leitete seine Musikerinnen und Musiker mit guter Laune, Leidenschaft und gewohnter Professionalität. Von Beginn an herrschte vergnügte und überschwängliche Stimmung. Die ergreifende „Forrest Gump Suite“ eröffnete das Konzert, gefolgt von „The Story“, bekannt aus der erfolgreichen Serie „Grey´s Anatomy“. Das Spiel bot reichhaltige und klangvolle Facetten, die so nur mit dem Tonumfang von Blasinstrumenten möglich sind.

Solistin Anna Briesnitz bezauberte mit dem aus James Bond bekannten „Skyfall“. Gebannt lauschte das Publikum ihrer klaren, kraftvollen Stimme, mit der sie das „007-Gefühl“ in die Halle holte.

Julia und Valerie Maurer führten charmant durch das gelungene Programm. Humorvoll und sympathisch stellten sie die Geschichten der einzelnen Stücke und die Komponisten vor. Da wurde es auch schon mal „supercalifragilisticexpialigetisch“.

Denn Fröhlichkeit pur bot die kunterbunte Fantasiereise in der „Selection from Mary Poppins“. Mit dem Walt Disney Klassiker flog das außergewöhnlichste Kindermädchen der Welt direkt in den Saal. Das Stück sorgte für so stürmischen Applaus, dass die Musiker bereits hier eine Zugabe einlegten.

Mit dem Gefühl, noch mal Kind zu sein, fühlten sich die Gäste pudelwohl. Weitere Höhepunkte des Abends waren die „Zwei Supermänner“, vertreten durch Marius Maurer (Tenorhorn) und Hans-Walter Ziegler (Bariton) sowie die virtuose Performance von Lars Jacobs am Vibrafon in „Erinnerungen an Zirkus Renz“.

Mit „Unchained Melody“ aus dem Film „Ghost“ schlugen sie ruhigere Töne an, bevor der energiegeladene Sissi-Marsch aus „Kaiserin Sissi“ Einzug hielt. Man sah sich förmlich durch das Königsschloss tanzen.

Neben den Filmmusikstücken überzeugten auch klassische Titel wie die „Polka für Zwei„, gespielt von Andreas Link (Flügelhorn) und Tina Maurer (Tenorhorn), sowie „Unsere schöne Zeit“ von Josef Fröschl.

Gefühlvoll interpretierte Anna Briesnitz den Popsong „Run“ und sorgte für Gänsehautmomente. „Gold von den Sternen“ (Musical Mozart)  sang sie begleitet von sechs Klarinetten.

Orientalische Klänge bildeten den Abschluss. Von der Oscar-prämierten Filmmusik „Aladdin“ ließ sich das Publikum erneut in den Bann ziehen.

Mit stehenden Ovationen, rauschendem Applaus, ausgelassenen Freudenpfiffen und „Bravo“-Rufen bedankte sich das Publikum. Mit den Zugaben „Unsere Reise“ und dem Abschiedslied „Kimm guat hoam“ – ausdrucksstark von Anna Briesnitz und Yvonne Kloß gesungen – verabschiedeten sich die Musikerinnen und Musiker vom beglückten Publikum.

Für der richtigen Klang sorgten die Techniker Jens Jacobs und Max Jacobs.

Ordentlich ins Schwitzen kam das Helferteam des Sportschützenvereins in der Küche, was die gute Laune aber keinesfalls beeinträchtigte. An der Bar sorgte das „Team Burgbühne“ mit Nils Weitzell, Raya Neumann und Laura Kohl für Getränkenachschub.

T. mbue

B. BZ