Jahreshauptversammlung MV Trachtenkapelle Dilsberg

Am vergangenen Sonntag stand für den Musikverein Trachtenkapelle die Jahreshauptversammlung in der Tuchbleichenhalle an.

Der 1. Vorstand Reinhard Greulich begrüßte alle Mitglieder und Freunde des Musikvereins und stieg in die Programmpunkte ein.

Nach der Totenehrung, bei der an alle verstorbenen Vereinsmitglieder und Angehörige mit dem Lied “ Ich hatte einen Kameraden“ gedacht wurde, begann der Vorstand mit einem kurzen Rückblick über das vergangene Jahr.

Besondere Erwähnung fand hier die Begleitung der Nachtwächter zu Neujahr, das gelungene und sonnige Grillfest am 01. Mai, und das traditionelle Weihnachtsliederspielen an Heiligabend.
Nach einem kurzen Ausblick auf das kommende Jahr nutzte Reinhard die Gelegenheit und dankte allen Musikern und deren Partner, allen Helfern, der Orts- und Stadtverwaltung und natürlich dem Dirigenten der Kapelle, Walter Nußko.

Er schloss seine Rede mit einem Update zu der aktuellen Mitgliederzahl von 191 Personen, wovon 35 aktive Musiker und Musikerinnen sind.

Als nächstes stand ein kurzer Bericht des Dirigenten an.
Walter Nußko betonte die geringe Fehlquote bei den Musikproben und freut sich jede Woche über ein „volles Haus“.
Auch er dankte nochmal ganz besonders den Musiker*innen und der Vorstandschaft.

Für die Entlastung der gesamten Vorstandschaft und die Wahldurchführung des 1. Vorsitzes musste der anwesende Ortsvorsteher Andreas Erles ran.
Er nutze die Gelegenheit und richtete Grüße des Bürgermeisters aus, der leider wegen eines Paralleltermins verhindert war.
Außerdem sprach er seinen Dank aus, für alle Auftritte die wir immer wie selbstverständlich im Ort spielen.
Die Vorstandschaft wurde im Anschluss an die Grußworte einstimmig entlastet.

Als nächster Punkt standen Ehrungen des Blasmusikverbandes Rhein-Neckar e.v. an.
Hierzu durfte der Musikverein die Verbandsdirigentin Finja Nagel und der Ehrenvorsitzende Helmut Spannagel begrüßen.

Nach ein paar einleitenden Worten von Frau Nagel schloss sie mit dem Zitat „Musik ist die Sprache die jeder versteht“ und ging zu den Ehrungen über.
Die Nadel in Gold mit Diamant für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielten in diesem Jahr Nora Endrich und Ralph Ziegler.

Bei den anstehenden Wahlen für dieses Jahr freuen wir uns darüber, dass Reinhard Greulich erneut zum 1. Vorstand des Musikvereins gewählt wurde.
Als Hauptkassiererinnen werden Valerie und Julia Maurer und als Schriftführerin Yvonne Kloß weiterhin unterstützen.
Auch die Wahl der Jugendleitung konnte dieses Jahr neu mit Annika Heinzelmann besetzt werden, die auch die anstehende Blockflötenausbildung übernehmen wird.
Die aktiven Vorstandsmitglieder sind mit Tina Maurer, Volker Ohlhauser, Dorothea Jacobs, Anna Briesnitz und Andreas Link weiterhin im Amt und auch Regina Watzelt begleitet die Vorstandschaft weiterhin als passives Mitglied.
Die zwei Kassenprüfer Karlheinz Streib und Petra Ohlhauser werden auch zukünftig die Hauptkassiererinnen unterstützen.

Der letzte Punkt „Verschiedenes“ auf der Jahreshauptversammlung wurde vom 1. Vorsitzenden Reinhard Greulich genutzt, um Nora Endrich zu danken, die nach 13 Jahren der Kassenführung in der Hallengemeinschaft Tuchbleiche das Amt abgibt.
Er überreichte einen Gutschein und erwähnte, dass das gekaufte Blumengesteck sich bei bester Gesundheit bei sich Zuhause in Eschelbronn erfreut und selbstverständlich in der Probe am darauffolgenden Tag nachgereicht wird.

Gegen 16 Uhr endete die Versammlung nach ein paar weiteren Stücken des Musikvereins mit anschließendem Kaffee und Kuchen für alle Anwesenden

image_print

Das könnte dich auch interessieren …

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.